Die Deutsche in Frankreich - L'Allemande en France :-D
- yoga-lina
- 20. Juni 2022
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 11. März 2023
Herrlich... so ab und zu schmunzeln die Franzosen über mich. Zurecht... :-D weil manchmal bin ich so richtig deutsch. :-D
Meine neuesten Erkenntnisse hier:
- Auto waschen ist hier verboten :D. Ich versuche verzweifelt mein Auto sauber zu halten. Fazit: Es ist nicht möglich. Es hält wenn's gut läuft 10 Minuten, 1 Windstoß & zack. Mir wurde jetzt hier schon von mehreren Franzosen gesagt "Alina, sein Auto im Süden zu waschen ist verboten, weil es 1. Zeitverschwendung ist & 2. herausgeschmissenes Geld." :-D Fällt mir trotzdem schwer haha. Außerdem werde ich immer gefragt, ob es in Deutschland normal ist, sein Auto wie ein Baby zu behandeln.
- Anti-Mücken-Spray - eine für mich sinnlose Anschaffung - wirkt bei mir nicht! :-D Ich werde sobald ich die Türe morgens öffne attackiert von allen Seiten. Und zwar von den asiatischen Tigermücken. Die sind kleiner & schneller, als die normalen Mücken. Ich habe erfahren, dass diese kleinen fiesen Mücken sich durch die Klimaerwärmung ausgebreitet haben. Sie kommen eigentlich aus den südasiatischen Tropen. Gibt es wohl erst seit ein paar Jahren in Südfrankreich.
- Ich vermisse meinen Staubsauger!!! Warum gibt es hier so schlechte Elektrogeräte, die nur halb funktionieren? Mir wird immer stolz gezeigt, wenn jemand hier eine Bosch oder Miele Spülmaschine hat hahaha. Die gute "deutsche Qualität".
Glücklicherweise habe ich meinen Standmixer aus Deutschland eingepackt.
- Ich mache hier freiwillig Siesta. Jaaa, liebe Mutti, lieber Vati, ihr hört richtig. Ich mache mittlerweile freiwillig eine #Siesta. Wer hätte das gedacht. Normalerweise konnte ich tagsüber nie schlafen. Aber es gehört echt bei diesen dauerhaft hohen Temperaturen dazu, alleine schon um die Abende zu überstehen. Neulich habe ich um 19 Uhr zu Abend gegessen & wurde von allen Seiten angestarrt, als käme ich vom Mars. Wieder eine typisch deutsche Eigenschaft. :-D
- Ich stehe IMMER an der falschen Kasse an. An der Kasse, an der es am längsten dauert. Deshalb viel viel Zeit einplanen, "schnell mal eben" ist hier nicht drin.

- Ich muss ja zugeben, ich bin selbst sehr unpünktlich geworden haha. Anscheinend habe ich mittlerweile genau so die Ruhe weg. Aber ich sag's euch, Stress bringt einen nur noch mehr zum Schwitzen & man schwitzt eh schon genug bei der Hitze. Außerdem muss man hier alles einfach #genießen. Da darf es auch mal länger dauern. Ich meine schaut euch bitte diese unfassbar schönen kleinen Gassen an. Lieb ich ja einfach. Das war in #Cassis.
- Ich fange doch mit einem Sprachkurs an. Ich mache einfach noch nicht die Fortschritte in der Sprache, die ich mir wünsche. Französisch ist & bleibt einfach eine sau schwere Sprache. Lesen, schreiben, verstehen klappt super. Aber beim Sprechen bin ich einfach noch nicht an dem Punkt, dass ich ohne Nachzudenken drauf los rede. Ich übersetze immer noch alles Wort für Wort in meinem Kopf oder suche das englische Wort.
- Ich habe echt Schiss vor den Quallen. Nach den extrem windigen Tagen hat hier die Quallen-Plage begonnen. Auch der globalen Klimaerwärmung geschuldet. Als letzte Woche der Vollmond-Abend war, waren wir nachts mit dem Stand-up Paddle auf dem Meer unterwegs & man konnte richtig sehen, wie unzählige Quallen uns umzingelt haben. Kurz Panik bekommen, wollte auf keinen Fall ins Wasser fallen. :D
Das war übrigens ein unvergesslicher Abend. Pizza am Strand, Sonnenuntergang, anschließend der Vollmond, der sich im Meer spiegelt. Um Mitternacht ab aufs Paddle & ein #Vollmondritual abhalten -> Ängste aufschreiben & verbrennen, um wieder offen für Veränderungen zu sein & um Neues anzunehmen.
Für mich gibt es gerade nichts Schöneres, als die Abende am Meer ausklingen zu lassen. Wenn es abgekühlt hat, ein leichter Wind weht & die Menschenmassen weg sind. Jeder #Sonnenuntergang ist einfach magisch hier. In Restaurants gehe ich so gut wie gar nicht, viel zu teuer & viel zu sehr auf die Touristen ausgelegt. Da bleibe ich doch lieber bei der Pizza oder dem Picknick am Strand.
Aktuell schwirrt viel in meinem Kopf herum, ich denke viel nach, wie ich meine Zukunft gestalten möchte, mache mir viele Gedanken, wie es weitergeht. Habe Lust mich weiterzubilden & noch mehr aus meinem Leben zu machen, mehr zu lernen. Niemals stoppen, immer weiter. Auch, wenn das wieder ein großes Zeit-Investment & großer finanzieller Aspekt ist. Doch irgendwann zahlt es sich alles aus.
Denn Stillstand ist Rückstand.

Ich nutze die Zeit hier, um mich besser kennenzulernen, um zu verstehen, wie ich mit bestimmten Situationen umgehe & um zu erkennen, warum ich wie reagiere oder handle & natürlich um herauszufinden, welche Ziele ich mir als nächstes setzen möchte. Es ändert sich natürlich auch oft Vieles, aber einen roten Faden muss es geben.
Aber wo könnte ich mich besser kennenlernen, als auf dieser wundervollen Reise. Folgt mir gerne für mehr Fotos & Videos auf meinem Instagram-Kanal:
Also ihr seht, auch hier gibt es Ups & Downs, ABER ich liebe es immer noch hier, ich bereue nichts & ich genieße alles in vollen Zügen. Ich nehme jede Erfahrung mit, die ich nur mitnehmen kann & freue mich über alles Neue: Neue Orte oder Städte entdecken, zu neuen Yoga-Lehrern gehen, verschiedene Festivals besuchen, neue Leute kennenlernen, etc. Es ist einfach ein ganz anderes Lebensgefühl. #lavieestbelledanslesud

Hier habe ich außerdem begonnen, mich noch tiefgründiger mit Yoga zu befassen. Tiefer in die Spiritualität einzutauchen, ich möchte mehr verstehen & anwenden können. Und außerdem euch mehr weitergeben können. Am 12.06. hatte ich meinen 1. kleinen Workshop zum Thema "Unsere 7 (Haupt-)Chakren & ihre Funktionen". Ich versuche euch das Thema so zu vermitteln, dass es verständlich ist, nicht zu spirituell klingt & man die Übungen im alltäglichen Leben anwenden kann. Es hat super viel Spaß gemacht & deshalb werde ich am 27.06. (18.30 - 21.00 Uhr) noch eine zweite Online-Session anbieten. Melde dich gerne per E-Mail bei mir, wenn du auch mehr über das spannende Thema erfahren magst --> yoginity@gmx.de
You must go an adventures to find out where you truly belong.
Bis bald :)
Eure Alina

Ich liebe diese kleine Stadt. An dem Ort war ich auch schon letztes Jahr & war total beeindruckt. Dieses kalte, klare Wasser - liebs!
Comments